Newtype Juni 1999


[Seiten-Version 1.03, zuletzt geändert am 03.06.99]

newtype6-99.jpg - 11,56 K Titelbild: Zwei Charaktere aus der neuen TV-Serie "Turn A Gundam"
  (Anm.: Die Newtype hatte schon bedeutend schönere Cover...)
Beilagen:
- Kleines Heft mit dem Titel "Newtype", in der Aufmachung wie die US-Zeitschrift "Newsweek". Es werden offenbar
  Mitarbeiter der Newtype vorgestellt(?).
- Poster mit einem Mecha aus der OVA-Serie "Mobile Suit Gundam the 8th MS Team"
- In der Mitte sind sieben Postkarten zur TV-Serie "Card Captor Sakura" eingeheftet.
  Prädikat: besonders kawaii :-)
Preis:
520 Yen (z.Zt. ungefähr 8,- DM)

gokudo-kun.jpg - 45,51 K Das Titelbild schreckt einen diesmal eher vom Kauf ab. Äußerst schwach gezeichnet. Aber es geht um "Gundam", und die Newtype war schon immer etwas "Gundam-lastig".

S. 4/5: Viele Hinweise auf "Kirara", u.a. auf eine Kirara-OVA, ein Kirara-Album, einen Kirara-Club und eine Kirara-Webseite.

S. 6: Anzeige für eine CD-Single zur TV-Serie "Corrector Yui", hier erstmalig auch in lat. Schrift angegeben. Damit ist "Corrector Yui" der offizielle jap. Titel.

S. 7/8: Ausklappbild mit Miyuki und Natsumi aus "You're under Arrest - the Movie" (auch so in lat. Schrift angegeben). Beide liegen übrigens in Badeanzügen auf dem kleinen Polizeiwagen. Das nenne ich fan-support :-)

S. 12: Anzeige zur OVA-Serie "Melty Lancer". Die erste LD (und Video+DVD) erscheint am 25.5.99 und kostet 5800 Yen, mit einer Länge von 30 min. Die Serie muß ja etwas ganz tolles werden, wenn schon seit Jahren und Monaten dafür Werbung gemacht wird.

S. 14-21: Sehr langer Artikel zur neuen TV-Serie "Turn A Gundam" unter dem Titel "from over the Millenium". Das Chara-Design der Personen (siehe Cover) ist ja eher zum Davonlaufen, aber die Mecha-Fans werden bestimmt zufrieden sein. Die Serie läuft jeden Freitag um 4.55 Uhr.

S. 22-29: Artikelreihe unter der Überschrift "Shining Venus". Leider ist Sailor Venus nicht dabei, aber dafür ist es eine durchgehende swim-suit-edition :-)
- S. 22/23: Die Androidin Akari (mit den grünen Haaren) mit zwei Schulfreundinnen am Strand; aus der TV-Serie: "To heart", jeden Donnerstag um 0.35 Uhr.
- S. 24: Die Hauptdarstellerin aus "Juuhyouei-chan: Lovely Gantai no himitsu" mit zwei anderen Personen in einem Wasserfahrzeug. Läuft jeden Montag um 1.15 Uhr.
- S. 25: Gokudo (unten) und "Luubet"(?) aus der TV-Serie "Gokudo-kun manyuki". Gokudo sieht mal wieder gar nicht wie ein Junge aus (siehe Bild rechts oben). Die Serie läuft jeden Freitag um 18.30 Uhr.

angel-links.jpg - 41,65 K - S. 26: Yoko (vorne links) und drei andere Mädchen (Madoka, Elizabeth und ?) aus der TV-Serie "Soreyuke! Uchusenkan Yamamoto Yoko" /("Spaceship Girl Yamamoto Yoko"). Die Serie läuft jeden Sonntag um 9.30 Uhr.
- S. 27: Rudy(?) am Strand, aus der TV-Serie "Shin Hakkenden". (Während schon das Bild mit Yoko auf der Seite vorher recht schwach gezeichnet war, ist dieses Bild nur noch schlecht. Hoffentlich paßt die Newtype bei der Auswahl der Bilder demnächst besser auf.) Die Serie läuft übrigens jeden Samstag um 8 Uhr morgens.
- S. 28: Weiter geht es mit einem rötlichen Bild (Sonnenuntergang?) von Yui und einem anderen Mädchen aus der TV-Serie "Corrector Yui". Sie tragen Jacken mit der Aufschrift "Scroll Gakuen - Junior High School - Marine Sports Club". An den Augen erkennt man sofort, daß das Chara-Design von Kia Asamiya stammt. Die Serie läuft jeden Freitag um 18 Uhr auf NHK.
- S. 29: Und wieder etwas fan-support mit zwei Frauen in knappen Bikinis aus der TV-Serie "Angel Links"; jeden Mittwoch um 19 Uhr auf Wowow. Blaue Bild-Inschrift: "Dynamite!" (siehe Bild links)

S. 30-33: Großer Artikel zu der neuen TV-Serie "Eden's Boy", die sich eigentlich "Eden's BOwY" schreibt, aber ich bleibe erstmal bei "Eden's Boy". Die Serie läuft jeden Dienstag um 18 Uhr. (Bilder =>Newtype Mai 1999).

S. 34-37: Noch ein großer Artikel, diesmal (zu unser aller Überraschung...) über "Cowboy Bebop", hai, hai... Immerhin geht aus dem Artikel hervor, daß diese junge, rothaarige Person aus der Manschaft von Spike tatsächlich ein Mädchen ist und daß ihr Hund "Ein", nach einem echten Hund gezeichnet worden ist. Der echte Hund ist in mehreren Aufnahmen verewigt. Das Mädchen heißt in der Kurzform "Ed", während die Langform eher unhandlich ist ("Edward Wong Hau Pepelu Tivrusky 4th").

S. 38/39: Normalerweise lasse ich die Kino-Sektion mit Realfilmen weg, aber diesmal geht es um "Star Wars Episode 1". Das muß doch hier auch erwähnt werden :-) Auf Japanisch sieht der Titel so aus: "Sutaa Uoozu episoodo 1 - Fantomu menasu". Und in Japan läuft der Film schon am 10.7.99 in den Kinos an. Untertitel gehen halt schneller als Synchros...
Die Überschrift "BMW" über den Artikeln heißt übrigens "Big Movie Wars" und nicht "Bayerische Motorenwerke" :-)

S. 44/45: Anzeigen von Emotion zu:
- "Ao no rokugo" Vol. 3 [Hearts]" (OVA) /LD+Video+DVD, 30 min, 5000 Yen, 25.8.99 (!)
- "Gasaraki" Vol. 5 (TV) /LD+Video+DVD, 3 Folgen, 75 min, 6000 Yen, 25.5.99
- "Mobile Suit Gundam the 8th MS Team" Vol.? (OVA) /LD+Video, 30 min, 4660 Yen, 25.7.99
- "Seikai no monsho" Vol. 1 (TV) /LD+Video+DVD, Folge 1+2, 50 min, 5000 Yen, 25.5.99
- "Auto Coaster" Vol. 13 (TV) /LD+Video, 2 Folgen, 52 min, 5000 Yen, 25.5.99
- "Silent Möbius" 06 (TV) /LD+Video, 4 Folgen, 96 min, 7800 Yen, 25.5.99

taiho-shichauzo.jpg - 18,90 K S. 46: Anzeigen für Musik-CDs zu dem "You're under Arrest"-Movie, darunter natürlich auch der Song "Calling" von der Gruppe "Nitro" (=> Newtype 5/99). Dazu wird es nun auch ein Video geben, mit dem Titel "Time Up", 40 min, 2940 Yen, 21.5.99. Zur Verstärkung der Kaufanregung gibt es diesmal das Foto aus der letzten Newtype ohne Schrift :-)

S. 52/53: Anzeigen von Emotion zu:
- "Eden's Boy" Vol. 1 (TV) /LD+Video+DVD, Folge 1+2, 50 min, 5000 Yen, 25.7.99
- "Harlock Saga" Vol. 4 (OVA) /LD+Video+DVD, 30 min, 5000 Yen, 25.7.99
- "Cowboy Bebop" 6th session (TV) /LD+Video+DVD, Folgen 16-18, 6800 Yen, 25.5.99
- "Vifam 13" Vol. 11 (TV) /LD+Video, 2 Folgen, 50 min, 6000 Yen, 25.5.99
- "Sorcerous Stabber Orphen" Vol. 5 (TV) /LD+Video+DVD, 3 Folgen, 72 min, 6000 Yen, 25.5.99
- "Shadow Skill" Round 7 (TV) /LD+Video, 4 Folgen, 95 min, 7800 Yen, 25.5.99
- "Taiho Shichauzo" ("You're under Arrest") Special /LD+Video+DVD, 30 min, 4500 Yen, 25.7.99. Die Länge von 30 min deutet auf eine OVA hin, im Text steht aber eindeutig "New TV Animation Series". Folgenzahlen sind nicht zu entdecken. Vielleicht handelt es sich um ein Fernseh-Special, wie bei den Lupin-Fernsehfilmen? Auf jeden Fall gibt es hier links auch einen Scan des Bildes von Miyuki und Natsumi. Natsumi sagt übrigens: "Mata mata, abarechaun!" (Hm, hm, die Übersetzung ist schwierigerer als ich dachte...)

S. 54/55: Anzeigen von KSS Films zu:
- "To heart" (TV) /LD+Video+DVD, ab Mai erscheint jeden Monat bis zum Dezember (außer im September) eine neue LD (bzw. Video/DVD). Auf der ersten ist nur die Folge 1 (30 min, 2800 Yen), dann jeweils zwei Folgen, bis Folge 12+13 im Dezember 1999 (je 60 min, 5800 Yen).
- "Dangaizer 3" (OVA) /"Coming soon!"
- "Jyussyouden (?) Tokyo" (OVA) [siehe S. 184, Newtype 3/99] /der erste Teil erscheint im Juli

S. 56: Anzeige von Pioneer zu einer neuen OVA-Serie mit dem Titel "Nanako kaitai shinsyo", mit dem engl. Zusatz "Medical comedy love action" /1. OVA ["The first spiral"], LD+Video+DVD, (keine Minutenangabe), 5800 Yen, 5.7.99. Das Copyright geht diesmal an "Save our nurse project" (!).
Auf der Seite gibt es noch kleine Anzeigen für "Duel!" Vol.1, "St. Luminous Mission High School" Vol. 6 und "Gokudo-kun manyuki" Vol. 1.

S. 57ff: "Newtype Express" mit Neuigkeiten und Gerüchten aus der Anime-Welt:
- S. 57: Artikel zu "Super-Doll Licca-chan" (laufende TV-Serie), wobei es in 1999 offensichtlich noch einen Kinofilm dazu geben soll.
- S. 58: Artikel zu der geplanten TV-Serie zu "Maho Tsukai Tai" mit Chara-Designs und Screen-shots (siehe Bild unten). Die Serie wird wie bereits bekannt in 1999 bei Wowow laufen. Nähere Daten sind leider nicht enthalten.

maho-tsukai-tai.jpg - 20,93 K
zeug.jpg - 4,89 K - S. 62: Hinweis auf den Original-Manga zu der neuen TV-Serie "Shin Hakkenden" und Hinweis auf zwei aufblasbare Figuren, die anläßlich des Kino-Starts von "Utena" und "Cyber-Team in Akihabara" herauskommen. Eine Figur ist eine von diesen komischen "geflügelten Bananen" aus "Akihabara", das andere ist der allseits beliebte Chu-chu aus "Utena" (siehe Bild links)
[Ich will einen haben! Und eine Packung Dart-Pfeile!! :-) ]

S. 86: Nachdem wir schnell den "Five Star Stories"-Manga überblättert haben, kommen wir zu einer Anzeige von Emotion, in der DVD-Boxen zu "Slayers" und "Record of Lodoss War" angepriesen werden. Am 25.6.99 erscheint eine DVD-Box mit 7 DVDs mit allen 26 Folgen von der ersten Slayers-TV-Serie und einer Bonus-DVD (29,800 Yen). Am 1.10.99 erscheint die Box mit der zweiten TV-Serie "Slayers Next" und am 1.1.2000 (!) die Box zur dritten Serie "Slayers Try". Die DVD-Box ist übrigens eine kleine Blechkiste mit Griff obendran. Putzig!
Die erste "Lodoss"-DVD-Box erscheint am 25.7.99 mit den TV-Folgen 1-15 (24.800 Yen), die zweite Box mit den Folgen 16-27 gibt's am 25.10.99.

S. 92/93: Großer Bericht zur bereits beendeten TV-Serie "Sorcerous Stabber Orphen", mit Hinweis auf LD+DVD.

sakura.jpg - 12,05 K S. 94/95: Hinweis auf den Kinofilm zur TV-Serie "Card Captor Sakura", der im August 1999 in den Kinos anlaufen wird. Sakura erlebt dabei auf einem Ausflug nach Hongkong einige Abenteuer. Auf dem Bild (siehe rechts) befindet sie sich auf dem Vogelmarkt in Hongkong, wobei offenbar alle Vögel verschwunden sind. Sie trägt einen grauenhaft kitschigen herzförmigen roten Rucksack mit Flügeln(!). Wette 1000 zu 1, daß dieses Ding nach dem Kinostart in den jap. Kaufhäusern auftauchen wird :-)

utena.jpg - 4,54 K S. 96/97:
Hinweis auf den Kinofilm zur TV-Serie "Shojo Kakumei Utena", der auch dieses Jahr in die jap. Kinos kommen wird. Auf dem großen Bild zu dem Artikel tanzen Utena und Anthy zusammen. Außerdem ist wieder diese kurzhaarige Utena abgebildet. Dabei steht "Otoko no ko BAAJON no Utena". Heißt wohl soviel wie: Utena in der Version als Junge. Der Film spielt ja in einem Parallel-Universum. Und dort gibt es wohl zwei Versionen von Utena, eine weibliche und eine männliche.

S. 98/99: Hinweis auf die laufende TV-Serie "Better Man". Jeden Donnerstag um 1.15 Uhr.

S. 100/101: Hinweis auf den Start der OVA-Serie "Melty Lancer - The Animation", Code 001. Es wird insgesamt sechs Folgen geben. Computer-Graphiken sollen eine entscheidende Rolle spielen.

nadia.jpg - 20,95 K S. 102/103: Hinweis auf ein neues Gainax-Artbook, wohl mit dem Schwerpunkt "Neon Genesis Evangelion". Das Buch trägt den deutschen Titel "Der Mond" (sic!). In Katakana: "Dea monto". Die Werbeschlagzeile "It's Der Mond !!" sieht irgendwie ziemlich bescheuert aus :-)
Das Buch erscheint im August 1999 und wird schlappe 13.000 Yen kosten. Aber Gainax-Fans konnte man ja schon immer gut schröpfen. Zeichner des Artbooks ist Yoshiyuki Sadamoto, der Schöpfer des Evangelion-Manga [Bei diesem Artbook handelt es sich um eine Premium-Edition. Eine "normale" Ausgabe gibt's dann im Oktober.]
An Illustrationen gibt es in dem Artikel noch ein gezeichnetes Bild zu dem Real-Film "Love & Pop", ein Bild zu dem Game "Garou Densetsu 2" (=Fatal Fury 2) und ein Bild zu "Nadia" (siehe links)

S. 104/105: Anzeigen von Emotion zu:
- "Tenamon ya BOIJAAZU" Vol. 1 (OVA) /LD+Video+DVD, 25 min, 5800 Yen, 25.6.99
- "Saber Marionette J to X" Act-6 (TV) /LD+Video, 3 Folgen, 70 min, 6000 Yen, 25.5.99
- "Z-Mind" Vol. 4 (OVA) /LD+Video+DVD, 25 min, 5000 Yen, 25.5.99
- "Card Captor Sakura" Vol. 9 (TV) /LD+Video, 4 Folgen, 100 min, 6800 Yen, 25.5.99
- "Juuhyouei-chan: Lovely Gantai no himitsu" Vol. 1 (TV) /LD+Video+DVD, 1. Folge, 25 min, 3800 Yen, 25.6.99
- "Tenshi ni narumon" Vol. 1 (TV) /LD+Video+DVD, Folge 1+2, 5000 Yen, 25.7.99

S. 106: Anzeige zu Musik-CDs zu der neuen TV-Serie "D4 Princess" auf Wowow.

S. 111: Anzeige zur OVA-Serie "Tokimeki Memorial", die auf der Grundlage des berühmten Dating-Games von Konami herausgebracht wird. Vol. 1 erscheint am 17.6.99 mit 40 min zum Preis von 6800 Yen.

S. 114/115: Anzeige von Pony Canyon zur "Little Godesses"-TV-Serie (lief bei Wowow). Es gibt Screenshots und Inhaltsangaben zu allen Folgen 1-24 ! Auf der anderen Seite ist mal wieder die Prinzessin mit den Bohrköpfen aus "D4 Princess", mit einer nette Kaufaufforderung durch die Prinzessin: "Kaitte!"

S. 119: Anzeigen zu den Kino-Filmen "You're under Arrest", "Utena", "Cyber-Team in Akihabara" und
"Kindaichi shonen no jikenbo 2".

S. 131 ff: "Animeland" mit Zahlen, Daten und Einschaltquoten:

Top 5 in der Woche vom 29.3.-4.4.99:
- "Sazae-san" 19,9 %
- "Chibi Maruko-chan" 13,3 %
- "Pocket Monster" 12,2 %
- "Oja-Majo Doremi" 9,6 %
- "... Robocon" 9,6 %
- "Saber Marionette J to X" 7,7% [letzte Folge]

Andere Serien in der Woche vom 29.3.-4.4.99:
- "Kamikaze Kaitou Jeanne" 5,2%
- "Gokudo-kun manyuki" 6,0% [1. Folge]
- "Shin Hakkenden" 3,0% [1. Folge]
- "Stellarbuster Mito no daiboken" 2,3 % [letzte Folge]
- "Super-Doll Licca-chan" 7,0 %
- "Spaceship Girl Yamamoto Yoko" 3,1% [1. Folge]
- "Bubblegum Crisis Tokyo 2040" 2,9 % [letzte Folge]
- "Himiko-den" 2,7% [letzte Folge]
- "Better Man" 3,1% [1. Folge]
- "Master Keaton" 3,7% [letzte Folge]
- "Mamotte Shugogetten" 5,1% [letzte Folge]
- "Monster Farm" 2,4 % [ 1. Folge]

Auf S. 132 finden sich die monatlichen Verkaufszahlen zu Videos, LDs, Single-CDs, CDs und zu Games. In der LD-Hitliste von Anfang April 1999 führt "Getter Robo Vol. 6" vor "Brain Powerd Vol. 9" und "Card Captor Sakura Vo. 7". Bei den CD-Singles und den CDs ist jeweils die Musik zu "Final Fantasy VIII" auf den ersten Plätzen. Dieses Spiel führt natürlich auch die Game-Hitliste an.

S. 136-146: Übersicht über die einzelnen Folgen der TV-Serien in der Zeit von Mitte Mai bis Anfang Juni 1999. In diesem Zeitraum endet überhaupt keine TV-Serie. Dafür gibt es fortlaufend jede Woche neue Folgen (sortiert von Sonntag bis Samstag) von:
- "Oja-Majo Doremi" (Folge 15-18)
- "Spaceship Girl Yamamoto Yoko" (Folge 7-10)
- "Chibi Maruko-chan" (Folge 224-227)
- "Micro-Man" (Folge 19-23)
- "Cybuster" (Folge 2-6)
- "Kindaichi shonen no jikenbo" (Folge 88-92)
- "Detective Conan" (Folge 144-147)
shonen-ace.jpg - 44,28 K - "Juuhyouei-chan: Lovely Gantai no himitsu" (Folge 6-9)
- "Eden's Boy" (Folge 6-10)
- "Card Captor Sakura" (Folge 40-44)
- "Super-Doll Licca-chan" (Folge 32-36)
- "D4 Princess" (Folge 6-10)
- "Neoranga" (Folge 30-34)
- "Tenshi ni narumon" (Folge 6-10)
- "Dr. Slump" (Folge 60-63)
- "Angel Links" (Folge 6-10)
- "A.D. Police" (Folge 6-10) [mit Bildern zum Chara-Design]
- "Pocket Monster" (Folge 96-99)
- "Duel !" (Folge 6-9)
- "To heart" (Folge 7-10)
- "Better Man" (Folge 7-9)
- "Turn A Gundam" (Folge 7-9)
- "Corrector Yui" (Folge 6-9)
- "Kanipan" (Folge 15-18)
- "Gokudo-kun manyuki" (Folge 7-10)
- "Monster Farm" (Folge 5-8)
- "Shin Hakkenden" (Folge 7-10)
- "Kamikaze Kaitou Jeanne" (Folge 14-17)

Bleibt nur noch eine Frage... WANN GEHT DAS NÄCHSTE FLUGZEUG NACH TOKYO??? :-)

S. 147- 153: Artwork und Charadesign zu "Eden's Boy".

S. 172-175: Reviews zu u.a. "Harlock Saga Vol. 3", "Hell Teacher Nube" (OVA-Special), "Z-Mind Vol. 4", "Silent Möbius 01" und "Petshop of Horrors".

S. 183: Anzeige für den Manga zur TV-Serie "Corrector Yui". Band 1 ist zum Preis von 490 Yen erschienen.

S. 204: Anzeige für die Ausgabe 7/99 des Manga-Magazins "Shonen Ace". Erscheint am 26.5.99, 420 Yen. Und... (Trommelwirbel) Rei Ayanami aus "Neon Genesis Evangelion" ist auf dem Cover! (siehe Bild rechts oben) Das heißt, daß die Manga-Serie tatsächlich endlich fortgesetzt wird. Und das heißt wiederum, daß in Japan und hier in Deutschland wohl auch dieses Jahr noch der fünfte Sammelband erscheinen wird.

Zurück zur Newtype-News-Hauptseite