Newtype April 1999


newtype499.jpg - 11,68 K Titelbild:
Ein Gundam-Roboter, der auf Designs von Syd Mead beruht.
Beilagen:
- Poster mit einem Gundam-Roboter ("Gundam-Fix / Photo-Re-Touch Pictures") und etwas englischem Text
- ein Heft mit Infos, Bildern und einer Folgenübersicht zu den TV-Serien "Sorcerous Stabber Orphen",
  "Kareshi kanojo no jijou", "Gasaraki", "Steam Detectives" und "Saber Marionette J to X"
- in der Mitte sind sieben Postkarten mit Gundam-Motives eingeheftet


gokudo.jpg - 32,73 K S. 7/8: Ausklapp-Poster mit drei Mechas aus "Five Star Stories"

S. 12: Anzeige des Pay-TV-Senders "DirecTV". Auf verschiedenen Kanälen kommen u.a. "Ehrgeiz" (dt. Titel !), "Vampire Hunter", "Dr. Slump" und der "Pocket Monster"-Movie.

S. 13-21: Großer Artikel mit vielen Screen-Shots zu der neuen TV-Serie "Turn Up! Gundam" (mit diesem umgedrehten "A" am Anfang). Die Serie startet im April 1999 und fängt um 16.55 Uhr an.

S. 22/23: Große Wochenübersicht über die wichtigsten laufenden TV-Serien mit einigen Bildern. (Das haben sie bei der "Animage" geklaut!)

S. 24/25: Großes Bild mit Hinweis auf die TV-Serie "Eden's Boy", die am 6.4.99 starten wird (immer Dienstags um 18 Uhr). Die Hauptpersonen dieser Fantasy-Serie sind ein kleiner Junge (Yorun), zwei Mädchen mit magischen Gegenständen [Alishis(?) und Shiida(?)] und eine weiße pantherähnliche Katze (Enefea(?)).

S. 26/27: Großes Bild mit Hinweis auf die am 2.4.99 startende TV-Serie "Gokudo-kun manyuki" (jeden Freitag um 18.30 Uhr). Die beiden Hauptpersonen werden hier als junge Frauen dargestellt und schauen ziemlich hinterhältig aus. Eine heißt "Jin" oder vermutlich eher "Dschinn", wie die arabischen (Flaschen-)geister. Ein Pfeil verweist nämlich von ihr auf einen solchen Dschinn, weswegen ich vermute, daß es ein und dieselbe Person sind. Von der anderen Person verweist ein entsprechender Pfeil auf das männliche Gegenstück (Ranma läßt grüßen?). [siehe Bild rechts]

S. 28/29: Großes Bild mit Hinweis auf die neue TV-Serie "Corrector Yui", die ab 9.4.99 jeden Freitag um 18 Uhr auf NHK läuft. Es handelt sich um eine Magical-Girl-Serie mit Desigsn von Kia Asamiya (siehe Bild Newtype 1/99).

noburu.jpg - 15,41 K S. 30/31: Großes Bild mit einem Mädchen im Negligé als "dezenter" Hinweis auf die neue TV-Serie "Better Man". Start am 1.4.99. Jeden Donnerstag um 1.15 Uhr (Nachtserie). Das Mädchen heißt übrigens Sakura.

S. 32/33: Und noch ein Hinweis auf eine neue TV-Serie, diesmal "Tenshi ni narumon!" (siehe Newtype 1/99).
Ab 7.4.99 jeden Mittwoch um 18 Uhr.

S. 34/35: Und noch ein Hinweis auf den Neustart einer TV-Serie, diesmal mit dem Titel "Shin Hakkenden". Auch wenn die Kanji nicht ganz mit der Hakkenden-OVA-Serie übereinstimmen, soll es doch auf dieser Serie basieren, wobei es aber in einer fernen Zukunft spielen soll und eher für ein jüngeres Publikum gedacht ist. Darauf weist auch der Sendeplatz hin: jeden Samstag Morgen um 8 Uhr. Start ist am 3.4.99. Die hübsche Dame auf dem Bild links ist mit von der Partie (und noch mindestens zwei Kinder und ein Hund).

S.36/37: Und (Überraschung! Überraschung! :-) ) noch eine neue TV-Serie. Titel: "Juuhyouei-chan: Lovely Gantai no Himitsu", Bild und Infos bekannt aus Newtype 2/99 und 3/99. Es handelt sich um keine andere, als das Mädchen mit der herzförmigen Augenklappe. Die Serie startet am 5.4.99 und wird dann jeden Montag um 1.15 Uhr laufen (wie eine Nachtserie sieht es eigentlich nicht aus, aber na ja...)

yamamoto.jpg - 16,71 K S. 38/39: Und jetzt gibt es ein großes Bild mit einem großen Hinweis auf (Na? Wer weiß es?)... Richtig!... auf eine neue TV-Serie :-) Die Serie wurde schon in der Newtype 3/99 vorgestellt. Titel: "Spaceship Girl Yamamoto Yoko". Start ist am 4.4.99 (jeden Sonntag um 9.30 Uhr vormittags). Auf dem Bild rechts sieht man zwei Kolleginnen von Yohko (Elisabeth [links] und Madoka [rechts]), die Modelle ihrer (virtuellen) Kampf-Jets in den Händen halten.

S. 40/41: Zur großen Überraschung des Publikums wird auf diesen beiden Seiten eine neue TV-Serie vorgestellt. (Honto desu yo!) Es handelt sich um die Serie "Angel Links" (siehe Newtype 1/99, S. 38/39). Der Start wurde nun auf den 7.4.99 festgelegt. Dann geht es jeden Mittwoch um 19 Uhr auf dem Pay-TV-Sender WOWOW weiter. Ich würde die Serie dem Bild nach mit Sword&Guns&Fantasy bezeichnen.


S. 42/43: Und wer ab April in Japan sowieso schon den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzt und die vielen neuen Serien bewundert, kann auch einen Blick auf diese nette Serie werfen: "To heart" (nur so auf Englisch geschrieben!) Am 1.4.99 geht es los (jeden Donnerstag um 0.35 Uhr). Diese Serie sieht auch nicht wie eine Nachtserie aus, eher wie eine Shojo-/Romantic-Story. Die Hauptperson der Serie mit Namen Akari erfüllt auf jeden Fall schon mal den "kawaii-Standard" (siehe Bild unten).

akai.jpg - 14,05 K

S. 44-47: Wer hat da gesagt, hier wird noch eine neue TV-Serie vorgestellt?... Falsch! :-) Mindestens 10 neue TV-Serien ab April sind doch wohl genug. Hierzulande gibt es (zum Vergleich) insgesamt...mal rechnen... null plus null sind null... insgesamt null neue Anime-TV-Serien im April :-(
Auf den vier Seiten gibt es einen Bericht zu der weiterhin (teilweise in Wiederholung) laufenden sehr erfolgreichen TV-Serie "Cowboy Bebop". Jeden Feitag Nacht kann man die Serie ab 1 Uhr auf WOWOW bewundern. /Irgendwie paßt der Name des Senders zum Namen der Serie :-)

S. 50/51: Große Anzeige zu der "Evangelion-Movie-Box", die im Dezember 1998 erschienen ist. Das wichtigste dabei sind die beiden Movies, die auf den enthaltenen 4 LDs (oder wahlweise 2 Videos) verteilt sind. Der stolze Preis für die LD-Box beträgt 24.999 Yen (= ca. 380 DM). Dafür bekommt man noch eine Menge an Zugaben, die hier erstmalig zusammen auf einem Foto abgebildet sind (siehe unten). Neben den LDs gibt es:
- Zeichnungen/Entwürfe in einem dünnen Heft (in LD Format)
- 3 Telefonkarten
- Sammelkarten mit allen LD-Cover
- Eine Rei 5inch Figur (türkis/hellblau) von Bandai
- Ein EVA-01 Modelkit von Bandai
- Eine Engel-Stoffpuppe von SEGA /[Anm.: Eva-Stoffpuppe]
- Ein Buch mit den Storyboards
[Quelle: Mail von Jelko an die AnimeGerML am 4.1.99]
Die Engel-Stoffpuppe ist übrigens eine sg. "Ufo-Catcher-Doll", die man an großen Spielgeräten in Japan mit einem Greifer zu bekommen versuchen kann. Diese Puppe möchte ich persönlich aber gar nicht haben, weil sie einen dieser widerlichen "Grinsekatz"- Serien-Evas darstellt.

eva-movie-box.jpg - 41,02 K

S. 51/52: Anzeigen von Starchild Records u.a. zum Re-Release von "Nadesico", "Utena" und "Blue Seed" auf DVD, zum ersten Teil von "Steam Detectives" (auf Videotape am 3.5.99 zum Einführungspreis von 1500 Yen) und zu "Spaceship Girl Yamamoto Yoko". Es werden offenbar die drei OVAs von 1996/1997 neu auf DVD herausgebracht (4800 Yen, 1.4.99) und die drei OVAs von der zweiten Staffel der OVA-Serie(?), auch zum Preis von 4800 Yen.

S. 55/56: Anzeige von Emotion zu:
- "Night Walker" Vol. 5 (TV) / LD+Video, 2 Folgen, 50 min, 6000 Yen, 25.3.99
- "Shadow Skill" Round 5 (TV) /LD+Video, Folge 15-18, 95 min, 7800 Yen, 25.3.99
- "Sorcerous Stabber Orphen" Vol. 3 (TV) /LD+Video+DVD, 3 Folgen, 72 min, 6000 Yen, 25.3.99
- "Saber Marionette J to X" Act-4 (TV) /LD+Video, Folge 9-11, 70 min, 6000 Yen, 25.3.99
- "... Idol Pastell Yumi"-LD-Box, 25 Folgen, 630 min, 36000 Yen, 25.3.99
- "Aika" Trial 7 (OVA) /LD+Video, 30 min, 5800 Yen, 25.4.99
- "Maho no stage Fancy Lala" Vol. 8 (TV) /LD+Video, Folge 21-23, 6000 Yen, 25.3.99
- "Card Captor Sakura" Vol. 7 (TV) /LD+Video, 4 Folgen, 100 min, 6800 Yen, 25.3.99

D4.jpg - 19,35 K S. 57: Anzeige zum Re-Release der TV-Serie "Hyper Police" auf DVD. Am 21.5.99 werden auf 5 DVDs alle 25 Folgen der Serie erscheinen; 655 min, 38.000 Yen
Auf derselben Seite sind noch Anzeigen zu den Serien "Cardass" und "Princess Nine" (TV oder OVA?)

S. 59/60: Große Anzeige von Pony Canyon und WOWOW zu einer neuen TV-Serie, die ab dem 6.4.99 in Rahmen der Sendung "Anime Complex" laufen wird. Titel: "D4 Princess". Die Serie wird jeden Mittwoch um 19 Uhr gezeigt werden. Auf dem großen Bild sieht man vermutlich besagte Prinzessin, die allerdings mit dieser Art von Bohrkopf an der Hand und auf dem Kopf etwas merkwürdig aussieht (siehe Bild links).
(Anm.: Damit macht das dann schon 11 neue TV-Serien ab April !)

S. 65ff: "Newtype Express mit Neuigkeiten und Gerüchten aus der Anime-Welt:
- S.65: Chara-Designs zu "Gundress". War das jetzt ein Spiel oder eine OVA? Hm... (siehe Bild unten)
- S.66: Chara-Designs zu einer geplanten TV-Serie mit dem Titel "Cybuster"(?), die auf einem RPG beruht. Außerdem wird eine weitere TV-Serie vorgestellt, die ab dem 5.4.99 bei WOWOW laufen soll. Titel: "Aakuzaraddo" (engl. Wort?)
Damit sind wir bei TV-Serie Nr. 12 angelangt...
- S.67: Screenshots zu dem neuen Tenchi-Movie "Tenchi Muyo in Love 2". Dieser wird ab dem 10.4.99 in den jap. Kinos laufen. (Dabei steht noch etwas von einem "All night Event", bei dem 5 TV-Folgen, der erste Movie (TMiL 1) und eben TMiL 2 gezeigt werden sollen(?)
- S. 68: Hinweis auf eine neue OVA mit dem Titel "Samurai Spirits", die auf dem gleichnamigen Game beruht. Erscheinungsdatum ist der 25.5.99 und die beiden Hauptcharaktere haben die hübschen Namen Nakoruru und Rimururu.
- S. 70: u.a. Hinweis auf die beiden bald anlaufenden Movies zu "Shojo Kakumei Utena" und "Cyber Team in Akihabara".
- S. 71: Infos zu der geplanten OVA-Serie "Melty Lancer". Diese soll aus 6 Folgen bestehen, wobei die erste am 25.5.99 zum Preis von 5800 Yen auf LD und DVD erscheinen wird. (siehe Bild Newtype 2/99)

gundress.jpg - 30,89 K
Nach dem "Five Star Stories"-Manga und den Seiyuu-Seiten geht es weiter mit:
S. 100/101: Hinweis auf den "You're under Arrest"-Movie mit einem netten Bild, auf dem Miyuki&Natsumi sich selbst im Fernsehen ansehen. Außerdem gibt es noch einen Hinweis auf eine "You're under Arrest"-TV-Serie, die ab dem 29.3.99 gezeigt werden soll. Wenn ich es richtig verstehe, ist es keine neue TV-Serie, sondern aus Anlaß des Kinofilms werden einige Folgen der TV-Serie wiederholt.

mamotte.jpg - 24,90 K S. 102/103: Großes Bild mit Hinweis auf den Movie zu "Cyber Team in Akihabara". Start am 9.4.99(?)
S. 104/105: Bilder und Infos zu der laufenden TV-Serie "Mamotte Shugogetten", jeden Samstag um 18 Uhr (siehe Bild rechts)
S. 106/107: Bilder und Infos zu der laufenden TV-Serie "Oja-Majo Doremi" mit den drei kleinen Hexen. Jeden Sonntag, morgens um 8.30 Uhr.
S. 114: Anzeige zu der TV-Serie "Bubblegum Crisis Tokyo 2040". Die zweite LD "Action 2" ist seit dem 24.2. im Verkauf und kostet 5800 Yen. Darauf sind die Folgen 3 ("Keep me hanging on") und 4 ("Machine Head"). Außerdem erscheinen einige Musik-CDs. Weitere Infos dazu finden sich auf S. 119.

S. 118: Anzeige zur TV-Serie "Seikai no monsho". Die erste LD erscheint am 25.5.99 /Video+DVD+LD. Die Serie läuft noch bei WOWOW.

S. 120/121: Anzeigen von Emotion zu:
- "Harlock Saga" 2 (OVA) /LD+Video+DVD, 30 min, 25.3.99, 5000 Yen
- "Jimain" 2 (OVA) /LD+Video+DVD, 25 min, 25.3.99, 5000 Yen
- "Cowboy Bebop" 4th Session (TV) /LD+Video+DVD, Folge 10-12, 75 min, 25.3.99, 6800 Yen
- "Gasaraki" Vol. 3 (TV) /LD+Video+DVD, 3 Folgen, 75 min, 25.3.99, 6000 Yen
- "Vifam 13" (TV) /LD+Video, Folge 17+18, 50 min, 25.3.99, 6000 Yen
- "Mobile Suit Gundam The 08th MS Team" 10 (OVA) /LD+Video, 30 min, 25.4.99, 4660 Yen
- "Brain Powerd" Vol. 9 (TV) /LD+Video, 3 Folgen, 75 min, 25.3.99, 6000 Yen
- "Silent Möbius" 04 (TV) /LD+Video, Folge 11-14, 96 min, 25.3.99, 7800 Yen
- "Auto Coaster" Vol. 11 (TV) /LD+Video, Folge 21+22, 52 min, 25.3.99, 5000 Yen

S. 122: Anzeige von Pioneer zu einer neuen Serie (OVA? Drama-CD?) mit schrecklich vielen Kanji. Als Erläuterung gibt es dazu immerhin den engl. Text: "medical comedy love action". Als Bild gibt es noch eine Krankenschwester im "ecchi"-Outfit.
Weitere Werbung wird auf der Seite für Musik-CDs zu dem dritten Tenchi Muyo-Film (TMiL 2) und zu Videos der TV-Serie gemacht. Außerdem gibt es einen Hinweis auf die neue TV-Serie "Duel !", die ab dem 8.4.99 bei WOWOW laufen wird (jeden Donnerstag 19 Uhr). Das macht dann schon 13 neue TV-Serien ab April...

rayearth.jpg - 19,59 K S. 128: Anzeige von Pony Canyon zu der TV-Serie "Kurogane Communication". /Vol. 1, LD+Video+DVD, 58 min, 5800 Yen, 17.3.99

S. 129: Anzeige für Vol. 3 von "The Adventures of Mini-Goddess". Ab 21.4.99 erhältlich, 60 min, 5800 Yen, mit den Folgen 17-24. (Es sind kurze Folgen!) Die Serie läuft noch bei WOWOW.

S. 132/133: Anzeigen mit u.a. zu "Gundress 3" und zu "Gundress". Ersteres scheint der Manga zu sein, letzteres das Game ("R-Orange"?). Weitere Infos folgen bei Erhalt.

S. 144: Anzeigen zu "Melty Lancer" (Vol. 1 am 25.5.99, s.o.), "Slayers Gorgeous" (4. Movie, 25.4.99 auf LD, 60 min, 7500 Yen) und "Slayers Excellent" Vol. 3 (OVA, 25.3.99, 30 min, 5000 Yen)

S. 149: Da sind sie wieder: "Magic Knights Rayearth"! Die komplette Serie wird jetzt auf DVD veröffentlicht ("Memorial DVD Collection"). Am 14.4.99 erscheint die erste Box mit 4 DVDs mit den Folgen der ersten Staffel (18.800 Yen) und am 16.6.99 die zweite Box mit 6 DVDs mit den Folgen der zweiten Staffel (28.200 Yen).
(siehe Bild links)

S. 155: Einschaltquoten der Anime-TV-Serien in den Wochen vom 11.1.99-7.2.99:

Top 5 in der Woche vom 1.2.-7.2.99:
- "Sazae-san" 25,6 %
- "Detective Conan" 21,2 %
- Kindaichi shonen no jikenbo 18,8 %
- "Chibi Maruko-chan" 17,3 %
- "Doraemon" 16,8 %

Andere Serien in der Woche vom 1.2-7.2.99:
- "Gasaraki" 2,6%
- "Kareshi kanojo no jijou" 4,9%
- "Stellarbuster Mito no daiboken" 2,1 %
- "Super-Doll Licca-chan" 7,0 %
- "Saber Marionette J to X" 4,7 %
- "Devilman Lady" 2,8% (Nachtserie)
- "Bubblegum Crisis Tokyo 2040" 1,2 % (Nachtserie)
- "Himiko-den" 1,2% (Nachtserie)
- "Sorcerous Stabber Orphen" 3,8 %
- "Mamotte Shugogetten" 4,6%
- "Yoiko" 4,2 % (Nachtserie)

S. 160-170: Übersicht über die einzelnen Folgen der TV-Serien in der Zeit von Mitte März bis Anfang April 1999. In diesem Zeitraum enden die folgenden Serien:
"Gasaraki" (mit Folge 25),
"Adventures of little Goddess" (mit Folge 48),
"Kurogane Communication" (mit Folge 24),
"Master Keaton" (mit Folge 24),
"Stellarbuster Mito no daiboken" (mit Folge 13),
"Saber Marionette J to X" (mit Folge 25),
"Steam Detectives" (mit Folge 26),
"Bubblegum Crisis Tokyo 2040" (mit Folge 24),
"Himiko-den" (mit Folge 12),
"Kareshi kanojo no jijou" (mit Folge 26),
"Sorcerous Stabber Orphen" (mit Folge 24),
"Mamotte Shogogetten" (mit Folge 22) und
"Seikei no Monsho" (mit Folge 13).
Tja, irgendjemand muß ja Platz machen für die vielen neuen TV-Serien...

sakura.jpg - 17,85 K S. 171ff: Artwork und Charadesign zu der neuen TV-Serie "Better Man".

S. 184-185: Die Fanart-Seiten, diesmal mit einem besonders schönen Bild zu "Card Captor Sakura"
(siehe Bild links)

S. 196-199: Reviews zu verschiedenen Animes:
- "Spriggan-Movie"
- "Detective Conan" (offenbar irgendein Special)
- "Slayers Excellent Vol. 3"
- "Harlock Saga" 2
- "Getta Robo" 6
- "Burn Up Excess Perfect Collection" (LD-Box)


S. 216-219: Bericht zum Einsatz von Computern (CGI u.a.) bei Animes. Dabei wird insbesondere über das Anime-Studio Gonzo informiert, daß maßgeblich an der Erstellung der OVA-Serie "Ao no rokugo" beteiligt ist. Außerdem arbeiten sie offenbar auch für die geplante OVA-Serie "Melty Lancer". Vorgestellt wird auch noch das Studio "I.G."


Zurück zur Newtype-News-Hauptseite