Cutey Honey in Deutschland!

chf-september.jpg - 45,43 K => Vergleich zwischen deutscher und japanischer Fassung .

Der 02.09.2000 markiert den Beginn einer neuen Zeitrechnung... Naja, nicht ganz :-)
Aber an diesem Tag wurde bekannt, daß auf der Webseite der TV-Wunschliste bei dem Wunsch "Cutey Honey Flash" der Eintrag vorgenommen worden ist, daß die Serie ab dem 07.10.2000 bei SAT 1 unter dem Titel "Cutey Honey" ausgestrahlt werden soll!

Ein Blick in die Prisma-Online bestätigte dies. Dort war Folgendes eingetragen:

----
Samstag, 7. Oktober 2000
10.05-10.35 SAT.1

Cutey Honey
Transformation

Zeichentrickserie, Japan, 1997, Folge 1/52
Honey Kisaragi, Tochter des Wissenschaftlers Dr. Kisaragi, ist ein 16-jähriges Schulmädchen, als ihr Vater von der bösen Geheimorganisation "Panther Claw" entführt wird. Schon lange sind die Gangster hinter dem Geheimnis um eine geniale Apparatur her, das allein Kisaragi kennt. Von dem geheimnisvollen "Prince of Twilight" erhält Honey einen Armreifen, mit dessen Zauberkraft sie sich in Cutey Honey verwandelt. Sie hat jetzt die Fähigkeit, sich in sieben verschiedene Charaktere zu verwandeln - ein unschätzbarer Vorteil im Kampf gegen "Panther Claw", ein Kampf, den das unerschrockene Mädchen gemeinsam mit dem jungen Privatdetektiv Seiji Hayami ausficht ...
----
honey-cute.jpg - 15,25 K

Anmerkung:
Honey kann sich nicht nur in sieben verschiedene Charaktere verwandeln, sondern in jeden beliebigen Charakter, wobei es sich immer um Formen von ihr selbst handelt. Mit den "sieben Charakteren" sind die sechs Standard-Verwandlungen (siehe Bild oben rechts) und die Abschlußverwandlung in Cutey Honey gemeint.

Sehr viel mysteriöser war der Hinweis auf 52 Folgen!! Von der Serie "Cutey Honey Flash" wurden in Japan nämlich nur 39 Folgen ausgestrahlt. SAT 1 hatte sich zunächst nicht zu diesem Widerspruch geäußert. Anfragen an SAT 1 wurden mit dem Hinweis beantwortet: "Lassen Sie sich überraschen." (Zitat SAT 1-Zuschauerredaktion !!).
Ein Anruf von mir bei SAT 1 brachte auf hartnäckiges Nachfragen die (falsche) Mitteilung, daß 52 Folgen eingekauft worden seien und zwar in zwei verschiedenen Staffeln.
Erst Gespräche zwischen dem Verein Animexx und SAT 1 Mitte Oktober führten schließlich zu des Rätsels Lösung. Von SAT 1 wurden nur die 39 Folgen von "Cutey Honey Flash" eingekauft, die es tatsächlich gibt und keine Folge mehr! Intern gab es bei SAT 1 aber eine Liste mit 52 Folgen, wobei ab der Folge 40 nur keine Titel mehr dabeistanden. Und so war man bei einigen SAT 1-Abteilungen davon ausgegangen, daß es 52 Folgen gäbe.


Bisher gezeigte und angekündigte Folgen:
=> Vergleich mit den japanischen Folgen
- Folge 1: "Die Verwandlung", 07.10.2000, 10.05 Uhr
- Folge 2: "Der Entschluss", 14.10.2000, 10.05 Uhr
- Folge 3: "Hochzeit in Weiß", 21.10.2000, 07.35 Uhr
- Folge 4: "Träne einer Meerjungfrau", 28.10.2000, 07.35 Uhr
- Folge 5: "Ein Schicksal", 04.11.2000, 07.35 Uhr
- Folge 6: "Danbeis Schatz", 11.11.2000, 07.35 Uhr
- Folge 7: "Seijis Vater", 18.11.2000, 07.35 Uhr
- Folge 8: "Duft der Liebe", 25.11.2000, 07.35 Uhr
- Folge 9: "Honeys Rivalin", 02.12.2000, 07.35 Uhr
- Folge 10: "Honey in Gefahr", 09.12.2000, 07.35 Uhr
- Folge 11: "Das Geheimnis des Transformers", 16.12.2000, 07.35 Uhr
- Folge 12: "Ein kurzes Wiedersehen", 23.12.2000, 07.45 Uhr
- Folge 13: "Das Ende der Panther Claw ", 25.12.2000 , 07.20 Uhr
- Folge 14: "Ouvertüre für neue Prüfungen", 26.12.2000 , 06.25 Uhr
- Folge 15: "Der erste Kampf zwischen Honey und Honey", 30.12.2000, 07.55 Uhr
- Folge 16: "Ein Tennismatch zwischen Schwestern", 06.01.2001, 08.15 Uhr
- Folge 17: "Schreckliche Enthüllungen", 13.01.2000, 08.15 Uhr
- Folge 18: "Ein unheilbringender Sonnenuntergang", 20.01.2000, 08.05 Uhr
- Folge 19: "Das Geisterschiff", 27.01.2000, 08.05 Uhr
- Folge 20: "Das Geheimnis von Seiras Mal", 03.02.2001, 08.00 Uhr
- Folge 21: "Der letzte Kampf zwischen Schwestern", 10.02.2000, 8.00 Uhr
- Folge 22: "Seiras Tod", 17.02.2000, 08.00 Uhr
- Folge 23: "Gegen alle Widerstände", 24.02.2000, 8.00 Uhr
- Folge 24: "Die Rückkehr von Sister Jill", 03.03.2001, 8.15 Uhr
- Folge 25: "Honey und das Baby", 10.03.2001, 8.30 Uhr
- Folge 26: "Duell der Sängerinnen", 17.03.2001, 8.25 Uhr
- Folge 27: "Ein Rennen um Leben und Tod", 24.03.2001, 8.25 Uhr
- Folge 28: "Dämon der Wüste", 31.03.2001, 8.25 Uhr
- Folge 29: "Die Schatzsuche", 07.04.2001, 8.20 Uhr
- Folge 30: "Zugfahrt in die Hölle", 14.04.2001, 8.20 Uhr
- Folge 31: "Für Liebe, gegen Hass", 21.04.2001, 8.20 Uhr
- Folge 32: "Ein schwerer Tag für Seiji", 28.04.2001, 8.20 Uhr
- Folge 33: "Die Falle im Weltall", 05.05.2001, 8.20 Uhr
- Folge 34: "Honeys Entscheidung", 12.05.2001, 8.20 Uhr
- Folge 35: "Glaube an die Liebe", 19.05.2001, 8.20 Uhr
- Folge 36: "Habe Mut!", 26.05.2001, 8.20 Uhr
- Folge 37: "Liebe gegen Schicksal", 02.06.2001, 8.20 Uhr
- Folge 38: "Die Kraft des Traumes", 09.06.2001, 8.20 Uhr
- Folge 39: "Honey als Braut", 16.06.2001, 8.20 Uhr

Direkt im Anschluss kommt keine Wiederholung der Serie. Stattdessen wird auf dem Sendeplatz "Sailormoon" gezeigt und auf dem vorherigen Sendeplatz von "Sailormoon" gibt es die "Rugrats". Von SAT 1 wurde auch bisher keine Wiederholung von "Cutey Honey" angekündigt.

Hinweis: Die angegebenen Anfangszeiten wurden von Sat 1 bisher nicht eingehalten. Folge 1 und 2 fingen erst gegen 10.30 Uhr an und Folge 3 wurde einfach auf 7.35 Uhr verlegt, obwohl es in den Fernsehzeitschriften anders angekündigt worden war.
SAT 1 nahm zur Verlegung der Folge 3 wie folgt Stellung: "SAT.1 musste aus programmplanerischen Gründen (Anm.: das dürfte sich auf die zu niedrigen Einschaltquoten der ersten beiden Folgen beziehen) leider kurzfristig die Episoden vorverlegen. Im SAT.1 Text haben wir auf die Änderung hingewiesen und die VPS Zeiten blieben gleich. Leider ist eine Wiederholung derzeit nicht geplant, wird jedoch gerne als Wunsch von uns weitergeleitet."
Seit der Folge 3 wird die Serie leider durchgehend mit 7.35 Uhr angekündigt, wobei die tatsächliche Anfangszeit meistens gegen 8.00 Uhr liegt. Der "Annäherungs-Rekord" war bisher 7.47 Uhr.
Bei den weiteren Folgen änderte sich immer wieder mal die Anfangszeit, die aber auch nicht in einem einzigen Fall eingehalten worden ist. Einmal fing eine Folge sogar 27 Minuten zu früh an!


chf-cal2.jpg - 49,16 K "SAT 1 und die geheimnisvolle Serie":
Ein Drama um eine unbekannte japanische Zeichentrickserie und die scheinbaren Bemühungen eines deutschen Fernsehsenders, die Serie trotz Ausstrahlung weiterhin unbekannt zu lassen...

Eigentlich sollte es im Interesse eines jeden Fernsehsenders liegen (insbesondere der Privatsender) , die eigenen Sendungen bekannt zu machen, damit höhere Einschaltquoten erzielt werden. Bei SAT 1 und "Cutey Honey" kann man allerdings einen anderen Eindruck gewinnen...
Bei vielen Anime-Serien gibt es Gerüchte und Vermutungen zu einer Ausstrahlung im dt. Fernsehen (z.B. "You're under Arrest") oder es ist sogar schon bekannt, daß eine Firma die Rechte für Deutschland erworben hat (z.B. "Card Captor Sakura"). Zu "Cutey Honey Flash" war aber seit dem Ende der Ausstrahlung in Japan nichts, aber auch gar nichts zu hören.
Erst in der Ausgabe Nr. 33 (Januar/Februar 2000) der AnimaniA wurde auf ein Gerücht hingewiesen, daß die Rechte an der Serie bereits nach Deutschland verkauft worden sein sollen. Das war aber auch zunächst alles zu dem Thema...
Erst durch die Bekanntmachung auf der Homepage www.wunschliste.de am 02.09.2000 wurde bekannt, daß die Serie von SAT 1 gekauft worden ist und schon weniger als fünf Wochen später ausgestrahlt werden soll. Eine offizielle Mitteilung von SAT 1 hat es dazu meines Wissens nicht gegeben. Insbesondere finden sich (bis jetzt, 4.10.2000) auf der Homepage von SAT 1 keinerlei Hinweise auf die neue Serie. (Anm.: Ein Hinweis auf die Serie bei den JuniorTV-Seiten mit Inhaltsangabe wurde erst am 16.10.2000 geschaltet, also neun Tage nach Beginn der Serie.) Einzelheiten zur Austrahlung wurden nur durch das magere Material bekannt, das SAT 1 an die Redaktionen der Fernsehzeitschriften weitergegeben haben muss (siehe den Text ganz oben).
Und dieses Material muss so mager und unscheinbar gewesen sein, daß die Fernsehzeitschriften quasi gar nicht auf die neue Serie hinweisen. (Bilder gibt es dabei in keiner einzigen Zeitschrift.) Beispiele:
TV Spielfilm: "10.05 Uhr Cutey Honey", ohne Text und ohne Hinweis darauf, daß die Serie neu ist
TV Movie: (wie TV Spielfilm, also quasi nichts...)
Hörzu: "10.05 Cutey Honey (ab 5), NEU Trickserie, Japan 97. 52 Folgen"
TV Hören und Sehen: "[Neu] 10.05 Cutey Honey, Trickserie(J, 97): Transformation, (ab 10) 52 Folgen samstags"
TV Today: "Cutey Honey (1), Cartoon / Was Sailor Moon der Zauberstein (Start um 9.35 Uhr), ist Honey ein magischer Armreif: Mit seiner Hilfe bleibt sie im Kampf gegen die üblen "Panther Claw" 52-mal erfolgreich. (Sa.)

In anderen Fernsehzeitschriften steht auch nicht mehr, bzw. oft nur der Hinweis auf Titel und Folgenzahl. Auch in den Kinder- und Jugendzeitschriften konnte auf Anhieb nicht mehr gefunden werden, sogar nicht in der "Kids Today", die gerade auf TV-Programm für Kinder spezialisiert ist. Auch dort gibt es nur einen lapidaren Hinweis auf eine neue Serie namens "Cutey Honey" ohne weitere Informationen.
Auch wurde nicht bekannt, daß SAT 1 im eigenen Programm jemals vor dem Beginn der Serie Werbung dafür gemacht hat. Das wäre ja nun wirklich nicht schwer gewesen...

Fazit: Wer die Information nicht zufällig im Internet aufgeschnappt hat oder wer nicht zufällig am Samstag nach Sailormoon SAT 1 eingeschaltet läßt, wird von der neuen Anime-Serie zunächst nichts mitbekommen. Das erinnert an das Schicksal von "Sailormoon" beim ZDF, wo die erste Staffel auch ohne jegliche Ankündigung ausgestrahlt wurde, völlig untergegangen ist und billig an RTL 2 verscherbelt wurde. Erst dort wurde "Sailormoon" dann zu dem bekannten Riesenerfolg. Mal sehen, was aus "Cutey Honey" wird.


5.10.2000:
News: Auf der Homepage des Vereins Animexx sind erstmals nähere Informationen von SAT 1 enthalten. Hier eine Kurzfassung:

--
(...)
Cutey Honey wurde ihnen, wie auch Sailor Moon von EM.TV verkauft.
Kaufentscheidend war einerseits der Erfolg von Anime auf anderen Sendern (RTL2,
VOX...), andererseits das Bestreben, dem Publikum eine möglichst große
Programmvielfalt anzubieten. Ziel ist, was die Quoten angeht, über dem aktuellen
Senderquotenniveau zu liegen.
(...)
Bei der Übersetzung wurden alle Namen der Personen und Orte originalgetreu
übernommen, außer wenn die Übersetzung der Verständlichkeit der Story zugute
kommt. Die japanischen Schriftzeichen im Opening und Ending wurden ersetzt. Es
wurde zwar auch nicht ausgeschlossen, dass es bei zu gewalttätigen Stellen zu
Schnitten kommen kann, aber achte man darauf, dass nichts handlungsrelevantes
dadurch verloren gehe, so dass die story verständlich und erhalten bleibt.
(...)
--

Den kompletten Artikel gibt es hier .


Von der zuständigen Synchronbetreuerin, die für den hervorragenden deutschen Dub gesorgt hat, habe ich netterweise eine Liste der Synchron-Sprecher bekommen:

chf-de71m.jpg - 23,48 K Honey Kisaragi/Cutey Honey - Gundi Eberhard
Honey als Kind - Guiliana Wendt
Dr. Takeshi Kisaragi - Hubertus Bengsch
Seiji Hayami - Gerald Schaale
Prince Twilight - David Nathan
Natsuko Aki - Ghadah Al-Akel
Schuldirektor Danbei - Wolfgang Ostberg
Lehrerin Miharu - Heike Schroetter
Sister Jill - Peggy Sander
Panther Zora - Rita Engelmann
Prince Zera - David Nathan



Zurück zur Cutey Honey Flash-Hauptseite